Last post about the Hall of Shame, I promise :) Player Der_Mittelfranke, who was insulted by the apologizing HoS ex-member contacted me with his reply to the matter and I was asked to – if possible – publish it. Why not – both sides get to talk. I think it’s an important example altogether of how things should really go. Thanks to both sides for settling this. English translation (not mine): Yes, I was the one who submitted those pictures (“Der_Mittelfranke”, EU-Server). I am certainly not a shy guy and when my nerves are stressed it might happen that I call other palyers “noobs”, “idiots” or “assholes”. I also understand other players, who occasionally lose their temper and write some insults in chat to their team. Everyone has a bad day every once in a while, gets bad teams or is trolled by RNGesus. If someone calls me an “idiot” or “asshole” I’m not going to make a screenshot of it or report it etc. I just don’t care enough to be arsed to do so. But what I can’t stand are those anonymous internet-warriors, who threaten you in RL by death or who make racist comments. I am sorry, but as a German, I don’t have any understanding for such actions, no matter how angry someone is at that very moment. The player in question is German himself. He should know that racist remarks regarding this period of our history are intolerable. No matter if it was a insult in a game or in RL. I have Jewish family members which could tell him some not-so-funny stories from that period of time. Nevertheless, his apology is a step into the right direction. I accept his apology and hope, that he learned something from his misbehaviour so he doesn’t insult like this again in the future. For me this whole matter is closed. German original: Ja, die Bilder habe ich eingesendet (Der_Mittelfranke, EU-Server). Ich bin selbst mit Sicherheit kein Kind von Traurigkeit und wenn ich im Spiel zu viel bekomme, dann kommt es schon mal vor, dass ich meine Mitspieler als Idioten, Noobs oder auch mal als Arschlöcher bezeichne. Ich habe auch vollstes Verständnis für jeden anderen Spieler, der mal zu viel kriegt und im Chat ein paar Sprüche und Beleidigungen an das Team schreibt. Jeder hat einen schlechten Tag, bekommt schlechte Teams oder wird vom RNG getrollt. Wenn mich einer als Idiot oder Arschloch beschimpft, dann mache ich deswegen weder einen Screenshot, noch vergebe ich deshalb einen Report oder Ähnliches, es ist mir einfach egal. Was ich aber absolut nicht leiden kann, sind diese anonymen Internethelden, die Drohungen gegen Leib und Leben aussprechen oder mit rassistischen Nazisprüchen um sich werfen. Sorry, aber als Deutscher habe ich hier keinerlei Verständnis dafür, ganz egal wie sauer Jemand nun gerade ist. Der Spieler, von dem die Beleidigungen kamen, ist selber Deutscher und sollte eigentlich wissen, dass Sprüche mit Bezug auf diese Periode unserer Geschichte, definitiv nichts sind, was als Beleidigung in einem Spiel noch in irgendeiner Form tolerierbar wäre. Sofern es hier Verständnisprobleme gibt, kann ich gerne Kontakt mit Juden aus meiner Familie herstellen, die ihm dann einmal ein paar weniger lustige Geschichten aus dieser Zeit erzählen können. Nichts desto trotz, ist es ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man sich entschuldigt, das erkenne ich an. Ich hoffe, dass der betreffende Spieler das nächste Mal seinen Verstand einschaltet bevor er mit solchen Sprüchen um sich wirft. Ansonsten ist die Geschichte damit von meiner Seite aus erledigt.

More...